Apps, Mobile
Hinterlasse einen Kommentar

Intelligent Sehen – ganz und gar künstlich

Künstliche Intelligenz ist dieser Tage in aller Munde und wird wohl der nächste Schritt der Evolution unseres elektronischen Lebens.

Im Prinzip bekommen die Computer nun ein von der Funktionsweise dem Menschen ähnliches Gehirn, mit der Fähigkeit, aus Erfahrungen und Fehlern zu lernen.

Viele Software Firmen entwickeln aktuell smarte Assistenten, die uns im Alltag unterstützen sollen. ToDo Apps wie Todoist oder Any.do erproben, ihren Nutzern mittels Integration von KI in die Todo Listen, Arbeit abzunehmen, indem sie Aufgaben automatisch planen oder gar versuchen, selbst zu erledigen – zum Teil noch mit Unterstützung menschlicher Concierges im Hintergrund.

Microsoft hat nun mit „Seeing AI“ eine äußerst nützliche KI App geschaffen, die in erster Linie sehbehinderte Menschen helfen soll, Menschen und Dinge in ihrer Umgebung zu verstehen.

Das Grundprinzip ist simpel, einfach die App auf eine Person, einen Gegenstand oder eine Szene in der Umgebung richten, und die App macht ein Foto, das sie mittels künstlicher Intelligenz zu interpretieren versucht.

Das Ergebnis wird dann vorgelesen sowie angezeigt.

Obwohl der Szenemodus noch im Betastadium ist, sind die Interpretationen bereits respektabel, wie man an folgenden Beispielen sehen kann:

OK, das mit dem Kaffee und dem Wein müssen wir noch üben – aber das ist ja das Prinzip der künstlichen wie natürlichen Intelligenz: aus Erfahrungen lernen.

Wer das Ganze mal ausprobieren möchte, die Microsoft Seeing AI App gibt es aktuell nur für iOS und auch nur im US App Store.

Ein ähnliches Prinzip verfolgt Samsung mit Bixby, einem smarten Assistenten, der zur Zeit vorrangig auf den neuen Galaxy S8 Smartphones und ebenfalls nur in Englisch verfügbar ist. Hier soll es sogar möglich sein, Produkte, die man sieht, zu fotografieren und direkt einen Link zu einer passenden Shoppingseite zu erhalten, auf der das Produkt verfügbar ist. Let’s see …

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in: Apps, Mobile
Getaggt mit: ,

von

instant human - just add coffee! Early Adopter, Change Agent & always searching for the most simple process! An  Apple a day keeps the complexity away!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s